Warum passiert in der deutschen Freedom-Community so wenig...

SpieleTeufel

Rising User
Freedom! Member
Mar 8, 2015
35
15
YouTube
Soweit bin ich ja mit Freedom zufrieden. Womit ich nicht zufrieden bin ist der deutsche Support und Infos auf deutsch. Der deutsche Support antwortet so gut wie garnicht der englische ist TOP, ich schreibe auch nur noch zum englischen Support. Bloß es wurde auf Youtube dafür geworben das Freedom jetzt einen deutschen Support, Forum usw. bietet.

Allerdings geht hier im deutschen Bereich alles unter. Gibt es überhaupt noch deutsche Freedom Moderatoren im Forum? Habe ewig keine Posts mehr gesehen, das gleiche gilt für den deutschen Youtube Channel auch hier gibt es keine neuen Infos.

Wie gesagt ich hoffe es wird wieder besser.
 
  • Like
Reactions: defender833

Joicody

Respected User
Freedom! Member
Aug 27, 2014
123
65
30
YouTube
Joicody
Also die letzte Aktivität eines deutschen Mods ist 3 Monate her. Also leider schon ein wenig länger. :eek: Sogar in Skype scheint er nicht mehr on zu kommen...
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Da muss ich P&C zustimmen.
Beim deutschen Support wartet man mitunter mehrere Wochen auf ne Antwort.
Beim englischen zwischen 24 und 48 std.
viele user lesen auch nur passiv und geben nicht ihren senf dazu...
einfach mal drauf hoffen, dass das besser wird.

Ich werde bald auch Kanalreviews anbieten, aber nur für aktive Nutzer des deutschen Freedom Forums. Vllt bringt das ja ein wenig Schwung in die Kiste.

So und weil ich jetzt nen Ohrwurm hab:
 
  • Like
Reactions: D-Fonk

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
39
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Ich denke es ist Zeit das Zepter selber in die Hand zu nehmen,

theoretisch hätte ich genug Zeit das Freedom mich als Community Betreuer Germany einstellt. Erfahrung hätte ich auch genug im Community Management.

...davon mal ab...

Ich hatte vor ein paar Tagen schon die Idee das wir uns generell zusammen tun sollten. Ich denke da dabei in erster Linie weniger an Youtube Zusammenarbeit - wobei das natürlich auch gut ist ;). - Sondern an einen gemeinsamen Twitch Channel.

Wenn man mit mehreren Leuten dort soviel Live wie möglich und den Rest aus der Konserve streamt sollte man dank der 24h Laufzeit und nem "Sendeplan" wirklich genug "Aufmerksamkeit" erregen.

Der eine bringt mehr Fans mit als der Andere... die Leuten schauen sich den Stream an, bleiben quasi hängen. So findet Besucheraustausch statt. Andere haben mehr Live Streams, der nächste bringt n größeren Fundus an Videos mit. Das was beliebt ist kann man verlängern, das was weniger beliebt ist analysieren, pushen, oder am Konzept feilen.

Man kann unter dem Videostream direkt die betreffenden Youtubechannels verlinken usw.

denkt drüber nach ;).
 
  • Like
Reactions: Domink Asbach

SpieleTeufel

Rising User
Freedom! Member
Mar 8, 2015
35
15
YouTube
Ich würde mich sehr freuen wenn hier mehr los wäre und es endlich mal wieder einen richtigen Moderator für den Chat geben würde.

Es wäre auch cool wenn, mal endlich wieder deutsche Freedom Videos kommen würden, das letzte wurde glaube ich vor einem Jahr auf Youtube hochgeladen echt schade.
 

Joicody

Respected User
Freedom! Member
Aug 27, 2014
123
65
30
YouTube
Joicody
Ich hatte vor ein paar Tagen schon die Idee das wir uns generell zusammen tun sollten. Ich denke da dabei in erster Linie weniger an Youtube Zusammenarbeit - wobei das natürlich auch gut ist ;). - Sondern an einen gemeinsamen Twitch Channel.

Wenn man mit mehreren Leuten dort soviel Live wie möglich und den Rest aus der Konserve streamt sollte man dank der 24h Laufzeit und nem "Sendeplan" wirklich genug "Aufmerksamkeit" erregen.

Der eine bringt mehr Fans mit als der Andere... die Leuten schauen sich den Stream an, bleiben quasi hängen. So findet Besucheraustausch statt. Andere haben mehr Live Streams, der nächste bringt n größeren Fundus an Videos mit. Das was beliebt ist kann man verlängern, das was weniger beliebt ist analysieren, pushen, oder am Konzept feilen.

Man kann unter dem Videostream direkt die betreffenden Youtubechannels verlinken usw.

denkt drüber nach ;).

Wie genau stellst du dir das mit dem Twitch Chanel denn vor? Jeder Streamt dann wenn er Zeit hat oder wir streamen einfach unsere aufgenommenen Videos über den Chanel?

Für neue Moderatoren hier im deutschen Forum müssten wir sonst mal ein paar hohe Tiere mal anschreiben. Kann ja nicht sein das hier nichts mehr passieren soll.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: defender833

Stefan Recht

Rising User
Freedom! Member
May 27, 2015
42
28
Erfahrung hätte ich auch genug im Community Management

Wo? Will ja jetzt nicht so als der große Stalker gelten Andreas, aber ich habe auch 10 Jahre in der Gaming Branche gearbeitet und da findet man durchaus nicht nur Linkedin oder Xing, sondern auch Interviews, Postings oder irgendwas. Will dir das auch nicht madig reden, nur Community Management ist dann doch mehr als Postings ausm US-Forum übersetzen und Leute im Forum bespaßen ;)

P.S. Deinem Kanal und deiner Webseite fehlt ein Impressum
 
  • Like
Reactions: defender833

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Ich bin da ganz ähnlicher Meinung und bin erst knapp ein Jahr dabei! Die Videospielindustrie zu der ich das Produzieren von Medien auf Youtube auch zählen würde, ist ein sehr hartes Pflaster, so wie jede andere Marktwirtschaft auch.

Ein deutscher Freedom Mitarbeiter sollte sich nicht auf amerikanische Trends Challenges etc verlassen, sondern sollte vor allem deutsche Trends frühzeitig erkennen, bzw Trends setzen und vor allem die deutsche Community miteinander vernetzen.

Ich meine ich sehe das an meinem Kanal. Vor knapp 4 Monaten hab ich ca 40 Abonnenten gehabt und konnte durch geschicktes Marketing meinen Kanal auf ca 140 Abonnenten erweitern und ich mache das nur als Hobby. Ich meine Freedom bekommt 40% meiner nicht vorhandenen Einnahmen und sollte daran interessiert sein, den deutschen Markt in Beschlag zu nehmen. Sicher kommt man nicht von vornherein an Netzwerke wie Studio71 oder Mediakraft ran. Dafür haben die viel zu viel Kohle und Reichweite. Aber im mom passiert meiner Meinung nach wirklich nichts und das finde ich sehr schade. Ich möchte behaupten ich habe auch schon den ein oder anderen Freedomer überdauert, die dann das Handtuch hier geschmissen haben und das macht mich sehr traurig. In anbetracht der Tatsache, dass wir hier viele Leute haben, die mit ihrem Herzblut für ihre Kanäle stehen, bin ich dafür das wirklich was geändert wird. Und zwar nicht von einem, sondern von uns ALLEN!

Wenn ich eins bislang währrend meiner Schulzeit am Gymnasium und in der Universität gelernt hab, dann das wenn man will das etwas gescheit wird, sich selber drum kümmert. Klar erwarten wir das Freedom etwas unternimmt, aber irgendjemand muss einen Anfang machen.

Beispiel:
Ich wollte einfach mal George anschreiben als ich gesehen hab, dass er im Chat online war und wurde einfach ignoriert.
Nicht mal ein "Sorry I am busy right now." oder "Can I help you?" etc und da stellt sich mir natürlich die Frage wie und an wen man sich wenden kann/soll.

Ich mag jemand sein der vielleicht Visionen hat, die nicht umsetzbar sind. Aber die hatten andere Leute vor mir bestimmt auch, sonst gäbe es kein Internet und wir würden immer noch auf Bäumen oder in Höhlen sitzen. Und ich denke da sollte unser Angriffspunkt sein. Wir müssen zusammenarbeiten um unsere Visionen umzusetzen und gemeinsam zu wachsen, denn dafür steht Freedom und da sollten wir versuchen hinzukommen.

Hoffe ihr habt euch die Zeit genommen das alles durchzulesen und denkt mal ein wenig drüber nach,
Lg Martin

PS:
Weil ihr brav gelesen habt gibts jetzt ein Bild von einer süßen Katze =3
 

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
39
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Wo? Will ja jetzt nicht so als der große Stalker gelten Andreas, aber ich habe auch 10 Jahre in der Gaming Branche gearbeitet und da findet man durchaus nicht nur Linkedin oder Xing, sondern auch Interviews, Postings oder irgendwas. Will dir das auch nicht madig reden, nur Community Management ist dann doch mehr als Postings ausm US-Forum übersetzen und Leute im Forum bespaßen ;)

P.S. Deinem Kanal und deiner Webseite fehlt ein Impressum

Keine Sorge, kein Stalker,

du kannst nur finden was gefunden werden will. Ich verdiene mein Geld in einem gaaaanz gaaanz anderen Feld. Alles was mit Gaming und Internet zu tun hat war immer "the love that almost payed the rents" ;).
Du machst den Fehler Community Management nur auf die Gaming Community zu beziehen und das an diesem Nickname fest zu machen ;).(Natürlich nur auf meinen Fall bezogen) Meinen Vornamen über das Denic WhoIS zu kriegen ist auch kein Hexenwerk. Ich weis, Xing, Linkedin und ähnliche Portale zur aktiven Eigenbewerbung sind sehr beliebt in der Branche, aber da hätte ich eh kein so großes Fachportfolio das es mir das garantieren könnte was ich z.Z. verdiene in meinem Fachbereich.


Natürlich gibt es für einen Community Manager mehr zu tun als Leuten im Forum zu helfen. Wobei das ironischerweise meiner Meinung nach die Spitze des Eisbergs ist die am ehesten auffällt wenn sie fehlt. Wenn es allerdings mal zu Spannungen zwischen Betreiber und Community kommt sagt selten einer "oh der böse Community Manager hat seinen Job nicht gemacht" ;D , abgesehen vom Betreiber vielleicht.

Wobei man selbst da vorsichtig sein muss(wenn man es "JOB" nennt), der BVCM kämpft ja immer noch um die Anerkennung des Berufs in DE.

Ich hab vor Ewigkeiten mal einen Satz gelesen der den Aufgabenpool gut in Kürze beschreibt( den ich persönlich auch besser finde als die eher hölzerne Definition des BVCM):

"Die Sprache des Unternehmens und die der Community sprechen und beide übersetzen können, dazu mit Spaß ein Teil der Community sein, Experten und "Experten" kennen und erkennen, sowie für die Einhaltung der Regeln und eines sauberen, gesunden Umfeldes sorgen. - Und das alles so freundlich wie möglich und so hart wie nötig mit starker und positiver Präsenz."

Was das Impressum angeht:
Wie du aber daran gesehen hast ist die Seite auf eine Privatperson angemeldet. D.h. nicht geschäftlich und damit nicht Impressumspflichtig. Aufgrund der marginalen "Größe" falle ich auch nicht unter die steuertechnische Ofenbarungspflichtigkeit von Nebeneinnahmen ;). Sollten natürlich tatsächliche Einnahmen mit Gewinn anfallen komm ich natürlich nicht mehr drum herum. (Aber drüber nach gedacht hab ich auch schon, Ich wollte beim Redesign auf Nummer sicher gehen. Allerdings sind Designfragen immer so laaaange Prozesse.)

Ergänzung: Ich habs grad im Forum gelesen, anscheinend ist das durch die Zusammgenhörigkeit mit Freedom doch zwingend verbindlich. Ich kapier es noch nicht ganz, aber ich denke das du das damit meintest :).



Wie genau stellst du dir das mit dem Twitch Chanel denn vor? Jeder Streamt dann wenn er Zeit hat oder wir streamen einfach unsere aufgenommenen Videos über den Chanel?
[...]

Das ganze ist natürlich nur schnell zusammengefasst durch mich. Ich hab durch die Problematik hier bedingt auch so meine Aktiv und Passiv Phasen,

Was die Idee angeht hatte ich mir vorgestellt das man in Kooperation mit Freedom Germany ein Programm zusammenstellt in dem die Streamer sich dann auf Fenster einigen können.

-Wie große diese Fenster sind
-Wie viel davon Live sein wird
-Wie Umfangreich das ganze wird

hängt primär davon ab wie viele Leute daran Interesse haben und wie man sich einigt. Ich würde zB. mit meinem kleinen unregelmäßig geupdateten Channel niemals die Primetime Zeiten in Anspruch nehmen. So groß ist mein Ego nicht ;D.




Ich bin da ganz ähnlicher Meinung und bin erst knapp ein Jahr dabei! Die Videospielindustrie zu der ich das Produzieren von Medien auf Youtube auch zählen würde, ist ein sehr hartes Pflaster, so wie jede andere Marktwirtschaft auch.

Ein deutscher Freedom Mitarbeiter sollte sich nicht auf amerikanische Trends Challenges etc verlassen, sondern sollte vor allem deutsche Trends frühzeitig erkennen, bzw Trends setzen und vor allem die deutsche Community miteinander vernetzen.

Ich meine ich sehe das an meinem Kanal. Vor knapp 4 Monaten hab ich ca 40 Abonnenten gehabt und konnte durch geschicktes Marketing meinen Kanal auf ca 140 Abonnenten erweitern und ich mache das nur als Hobby. Ich meine Freedom bekommt 40% meiner nicht vorhandenen Einnahmen und sollte daran interessiert sein, den deutschen Markt in Beschlag zu nehmen. Sicher kommt man nicht von vornherein an Netzwerke wie Studio71 oder Mediakraft ran. Dafür haben die viel zu viel Kohle und Reichweite. Aber im mom passiert meiner Meinung nach wirklich nichts und das finde ich sehr schade. Ich möchte behaupten ich habe auch schon den ein oder anderen Freedomer überdauert, die dann das Handtuch hier geschmissen haben und das macht mich sehr traurig. In anbetracht der Tatsache, dass wir hier viele Leute haben, die mit ihrem Herzblut für ihre Kanäle stehen, bin ich dafür das wirklich was geändert wird. Und zwar nicht von einem, sondern von uns ALLEN!

Wenn ich eins bislang währrend meiner Schulzeit am Gymnasium und in der Universität gelernt hab, dann das wenn man will das etwas gescheit wird, sich selber drum kümmert. Klar erwarten wir das Freedom etwas unternimmt, aber irgendjemand muss einen Anfang machen.

Beispiel:
Ich wollte einfach mal George anschreiben als ich gesehen hab, dass er im Chat online war und wurde einfach ignoriert.
Nicht mal ein "Sorry I am busy right now." oder "Can I help you?" etc und da stellt sich mir natürlich die Frage wie und an wen man sich wenden kann/soll.

Ich mag jemand sein der vielleicht Visionen hat, die nicht umsetzbar sind. Aber die hatten andere Leute vor mir bestimmt auch, sonst gäbe es kein Internet und wir würden immer noch auf Bäumen oder in Höhlen sitzen. Und ich denke da sollte unser Angriffspunkt sein. Wir müssen zusammenarbeiten um unsere Visionen umzusetzen und gemeinsam zu wachsen, denn dafür steht Freedom und da sollten wir versuchen hinzukommen.

Hoffe ihr habt euch die Zeit genommen das alles durchzulesen und denkt mal ein wenig drüber nach,
Lg Martin

PS:
Weil ihr brav gelesen habt gibts jetzt ein Bild von einer süßen Katze =3
[KATZEEEEEE]

Ich denke deine Erfahrung mit George beschreibt als kleine Zusammenfassung ganz gut das Gefühl was man bei vielen Leuten hier im deutschen Bereich herausließt.
Was deine Wünsche, Träume oder Hoffnungen angeht, die teilt fast jeder von Uns. Schließlich wird es wohl keinen Menschen geben der nicht gerne von dem Leben würde was er gerne tut.

Fairerweise muss man sagen das George sich nicht zerreißen kann. Egal ob er nun Galionsfigur oder tatsächlicher Kopf ist. Dennoch teile ich deine Einschätzung das wir es selber in die Hand nehmen müssen. Was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist dennoch müsste man mehr von dem "Wert" des englischen Forums hier rüber schaffen um den Freedom Anteil zu recht fertigen.

Ich denke wir müssen gemeinsam ne Lösung finden. Und damit meine ich User, Community Manager, alle.
Konstruktiv würde ich vorschlagen einige der grundlegenden Tutorials für die Leute hier zu übersetzen um sie so einfacher zugänglich zu machen. Allerdings darf man auch nicht alles über das Knie brechen, wie es so schön heisst. Wir sollten Schritt für Schritt machen. Qualität über Quantität.
 

Joicody

Respected User
Freedom! Member
Aug 27, 2014
123
65
30
YouTube
Joicody
Ich denke wir müssen gemeinsam ne Lösung finden. Und damit meine ich User, Community Manager, alle.
Konstruktiv würde ich vorschlagen einige der grundlegenden Tutorials für die Leute hier zu übersetzen um sie so einfacher zugänglich zu machen. Allerdings darf man auch nicht alles über das Knie brechen, wie es so schön heisst. Wir sollten Schritt für Schritt machen. Qualität über Quantität.

Wie sagt man so schön! Auf eine gute Zukunft (y) (Y)
 
  • Like
Reactions: defender833

PointAndClickLP

Rising User
Freedom! Member
o_O da ist man mal ein paar Tage nicht Online und dann hat man so viel nachzulesen :eek:
Gefällt mir (y) (Y)

Die Richtung, in die das ganze hier gerade geht, ist genau das, was ich mir von dem Posting erhofft habe :)
Die Idee mit Twitch finde ich, wenn sie denn gut umgesetzt wird, richtig gut.
Auch die englischen Anleitungen zu übersetzen ist mal ein guter Anfang.

Leider sehe ich das kleine Problem, das man einige Dinge nicht auf eigene Faust machen kann und dort wieder die Rückmeldung vom englischen Freedom braucht... Ich denke da wären wir mit Tickets am besten bedient, die werden ja immer recht fix bearbeitet.

Wenn ich mich irgendwie einbringen kann, dann tue ich das gerne. Leider habe ich selbst nicht genug zeit die Federführung mit zu übernehmen. Wenn Hilfe benötigt wird und ich gerade Zeit habe, dann unterstütze ich allerdings gern. Man braucht mich dann nur anschreiben ;)