Verwendungsregeln für Spielinhalte

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Hi TheBj03rn.

Ich habe mir den Artikel gerade mal durchgelesen.
An sich ist er erst mal positiv zu bewerten. Schließlich erlaubt Microsoft dir dadurch die Games auf deinem Kanal zu zocken. Allerdings ohne sie monetarisieren zu dürfen.o_O
Ein weiteres Problem könnte die Musik darstellen, die eine Verletzung des Copyrights für den Ton darstellt.
Damit hatte ich, trotz Abandonware auch schon zu kämpfen. (Stichwort: Chris Hülsbeck):eek:

Einverstanden; das Gesamtpaket dieses Artikels macht ein Let's PLay von Microsoft Corporation - Games beinahe unmöglich, zumal Logos auch noch ausgeschlossen sind. Du müsstest du gegebenenfalls rausschneiden. :confused:
Und in jeder Videobeschreibung muss der Tolle Satz rein, dass du dich an die Regeln hältst - das kann jedem Kanal der Kopf kosten, da sie sich damit absichern, dass du diese Regeln verstanden und auch angewendet hast. Sollte MS einen Verstoß feststellen, können sie (denke ich) im schlimmsten Fall den Kanal dicht machen, wenn nicht sogar wegen Verstoß verklagen.:(

Schöne neue Welt. Immerhin reagiert Microsoft auf die Thematik, da sie wohl täglich Anfragen bekommen werden.
Es wäre interessant, ob andere Videospielehersteller ähnlich Artikel verfasst haben. Wenn dies der Fall ist wäre auch ich an den Links zu diesen Artikeln interessiert. DANKE(y) (Y)
 

TheBj03rn

Rising User
Dec 1, 2014
29
17
yt-projekt.tk
YouTube
Hi,
Ich habe mal ein Meme erstellt! ;)


...
^^

Mit freundlichen Grüßen
Björn - Deutscher Freedom.tm Partner
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)

GonGon84

Active Member
so schlimm ist das ja jetzt nicht. diesen satz und den seiten link kopierst du einfach in deine standard upload konfig's und diese verhaltens und themen regeln gelten auch bei anderen firmen einschließlich youtube selbst.

die musik in spielen kann oft zu problemen führen.
damit macht jeder LPer irgendwann erfahrung ^.^
 

Danseba

Rising User
May 23, 2014
38
21
35
Berlin
YouTube
Danseba
Ich habe das Gefühl der Link führt nicht mehr dahin, wohin er mal führen sollte, kann das sein?

Grundsätzlich muss man sich bzgl LPs mit jedem Publisher einzelnd auseinander setzen. Einige sagen von Haus aus es ist ok wenn du LPst und Monetarisierst, andere möchten keine Monetarisierung, einige möchten nicht das LPt wird, andere bestehen auf eine vorherige Kontaktaufnahme und führen eine Datenbank über Ihre LPer (letzteres wäre z.B. Daedalic).

Ich denke mal das LPen fängt nicht mit dem zocken an, sondern damit sich erstmal zu informieren.


Was das Copyright betrifft, nicht jeder Claim ist berechtigt! Musik von Epidemic Sound oder incompetech, kannst du problemlos nutzen. Sollte geclaimed werden kannst und solltest du zumindest bei incompetech auf jeden Fall einspruch einlegen. Ich hab da schon die kuriosesten Fälle gehabt. Kleines Beispiel, ich hatte Musik zum unterlegen eines meiner WoW Videos von incompetech, plötzlich hate große Plattenfirma anspruch drauf angemeldet. Erstmal nichts bei gedacht und Einspruch eingelegt (in den meisten Fällen reicht das schon), der Anspruch wurde nicht zurückgenommen, ich also mit dem Urheber der Musik Kontakt aufgenommen und zeitgleich mit der Plattenfirma. Der Urheber sagte klar, weiter Einspruch einlegen, die Plattenfirma war da schon etwas verwunderter, dort wurde mir gesagt sie hätten gar nicht die Rechte dafür, da muss was schiefgelaufen sein. Nch dem nächsten Einspruch war dann ruhe, also es lohnt sich schon hier und da zu kämpfen, da viele mit den Claims nur ans schnelle Geld wollen.
 

Joicody

Respected User
Freedom! Member
Aug 27, 2014
123
65
30
YouTube
Joicody
Von Nintendo ist jetzt auch ein Programm aufgetaucht bezüglich Gaming Content von ihren Spielen.
https://r.ncp.nintendo.net/guide/

Zwar super das man jetzt Geld verdienen kann mit Nintendo LPS etc, aber jedes Video muss bzw. wird von Nintendo abgesegnet. Für Reviews also der totale Mist. Durch die Überprüfung behält Nintendo sich zumindest das Recht vor ein Video zu sperren. Also auch nicht so super.
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Also, ich würde mich freuen, wenn dieses Programm auch in Deutschland eingeführt wird. Da würde ich glatt mitmachen. Habe aber gerade gehört, dass das Ganze in Asien und Amerika gerade erst im Frühjahr starten wird.
Habe mir erlaubt mal ne Mail nach Nintendo-Deutschland gesendet, ob es hier kommt, und wenn ja, wann.
 

Kratzigel+HD

Rising User
Jan 22, 2015
41
4
43
Dortmund
YouTube
KBPPS
Fraglich ob diese Methode überhaupt Wirkung zeigt. Klar das man dann die Publisher bzw. Produzenten damit näher an den Aufnehmer (Let's Player) binden möchte . Aber ich sehe mich da weil doch sehr eingeschränkt in der Kreativität.

Also könnte man da auch z.B. kein Upcomming Event machen mit den Inhalten des Spiels "Mario Cart 8" Name "Bash the Crash Race" oder sowas. Weil da einfach Nintendo sagt, gefällt uns nicht, Inhalte sind unsere = Video gelöscht.
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
ZITAT AUF ANFRAGE NACH NINTENDO CREATORS PROGRAM IN DEUTSCHLAND

"Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.

Das Nintendo Creators Programm befinder sich zurzeit noch im Beta Staduim. Wir haben aktuell noch kein Veröffentlichunsdatum für Europa.


Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen

Richard Jörgens
Nintendo Deutschland"

ZITAT ENDE

Ich hoffe weiterhin, dass es vielleicht zum Ende dieses Jahres mehr Infos darüber geben wird :)
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Ich denke auch....
Nintendo wird wohl einige Anfragen zu diesem Thema bekommen ;)
Aber es heisst ja... das es für Europa noch kein Veröffentlichungsdatum gibt ... heisst ja nicht, dass es nicht irgendwann kommen wird...[DOUBLEPOST=1423318810][/DOUBLEPOST]UPDATE:cool:
So, meine Lieben,

da das Thema für mich noch nicht durch ist, habe ich gerade noch eine eMail an Nintendo verfasst, ob es denn mittlerweile in Ordnung ist, wenn in Deutschland LPs zu Nintendo Spielen auf Youtube veröffentlicht werden, wenn man eben diese NICHT monetarisiert.
Es gibt mittlerweile Stimmen auf YouTube, die behaupten, dass Nintendo damit nun wenigstens einverstanden wäre. Aber das möchte ich von Nintendo selber hören, da ich ein großes Interesse daran habe... :D und ihr vielleicht auch.;)

Sobald ich eine Antwort habe, bekommt ihr sie wieder als Zitat ins Forum.

Schönes Wochenende! :rolleyes:[DOUBLEPOST=1423488379][/DOUBLEPOST]Heute erreicht mich die Antwort auf die Frage an Nintendo, ob sie denn mit LPs auf deutschen YT-Kanälen einverstanden sind, wenn diese NICHT monetarisiert werden.

ZITAT:



Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihren Kontakt bei Nintendo und Ihr Interesse an Nintendo Creators Program und Let's Play. Wir freuen uns, dass Sie so ein begeisterter Nintendo-Fan sind.

Wie unser Mitarbeiter bereits erwähnte, befindet sich das Nintendo Creators Program noch in der Beta-fase und wir können bis zu diesem Zeitpunkt keine genauen Informationen über das Program preisgeben. Es könnten noch viele Veränderungen durchgeführt werden, weshalb wir es empfehlen, die Neugikeiten auf https://r.ncp.nintendo.net/ weiterhin zu verfolgen.

Bezüglich von Let's Plays, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, erreichen uns täglich eine Vielzahl an Anfragen in Bezug auf private YouTube Channels, die das Thema Nintendo Spiele beinhalten.

Leider ist es uns aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht möglich, jedes einzelne Vorhaben zu prüfen, so dass Nintendo grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material, wie z.B. Nintendo-Spielen oder anderen Inhalten, durch Dritte ablehnt. Eine Unterstützung von privaten YouTube Channels ist dementsprechend leider nicht möglich.

Soweit Sie die Materialien zu rein privaten Zwecken nutzen möchten, wird Nintendo in der Regel nicht dagegen vorgehen. Wir möchten Sie jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass jegliche gewerbliche Nutzung – egal in welchem Umfang – nicht gestattet ist und Nintendo sich vorbehält, gegen eine solche Nutzung rechtlich vorzugehen.

Ferner müssen wir Ihnen leider die Verwendung von oben genannten Materialien untersagen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Waren und Dienstleistungen von Nintendo besteht oder wenn in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden. Um den Eindruck zu verhindern, dass es sich bei Ihrem Channel um einen offiziellen Nintendo-Channel handelt bzw. dass Nintendo den Channel in irgendeiner Weise unterstützt, sollte ein kurzer entsprechender Vermerk „Dies ist kein offizieller Nintendo Channel“ bzw. „Dieser Channel wird nicht von Nintendo unterstützt“ auf Ihrem YouTube Channel stehen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Überprüfung von privaten YouTube Channels nicht möglich. Generell behält sich Nintendo jedoch vor, gegen Verwendungen vorzugehen, die Nintendo Rechte verletzen.

Falls Sie weitere Anliegen haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen

Jessica Esser
Nintendo Deutschland



ZITAT ENDE

Die Interpretation (diese liegt in den Worten "privat", "generell" und "in der Regel") liegt nun bei jedem Einzelnen selber. Damit wäre dies bis jetzt erst mal geklärt.
Bleibt nur die Hoffnung, dass Nintendo Ihr Partner Programm auch nach Deutschland bringen, um endgültig rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. :)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: 8-Bit-Relic