Sammelthread Gamescom Interviews

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Hallo Leute,
Ich hab mal ein bisschen im Forum hin und hergestöbert aber noch keinen Thread gefunden der wirklich dazu passt, also mach ich einfach mal einen auf.

Allgemeine Infos:
Ja man darf auf der Gamescom allgemein filmen. Nein man darf nicht nur einzelne Personen filmen außer man hat die ausschließliche Erlaubnis von ihnen. Die Kölnmesse vergibt Akkreditierungen für Presseausweise ab 100k Abonnenten (speziell für Youtuber, hab da gestern mal angerufen und mit der netten Frau ein wenig geredet).
Prinzipiell gilt: Der Verantwortliche für den Stand hat auch die Rechte am Material und mit dem kann man auch über ein Interview reden.

Vorbereitung:
Ich hab letztes Jahr sehr viele Leute mit kleinen Cams gesehen. Für den privaten Gebrauch find ich das vollkommen in Ordnung. Wollt ihr das auf Youtube einstellen seit mindestens zu zweit oder zu dritt und achtet auf ausreichende Video und Audioqualität. Kommt außerdem professioneller rüber wenn man mit mehreren aufwartet. :D Bereitet die Fragen im vorraus vor und legt eine klare Struktur des Interviews fest. Geht mit dem Interviewten kurz vorher die Fragen durch, nicht das ihr Leute in eine Bedruille bringt weil sie etwas verraten das sie eigentlich gar nicht hätten sagen dürfen. Von daher: Denkt euch genug Fragen aus, zieht eure Community hinzu und fragt nach Fragen für die Interviews.

Postproduction:
Wenn man mit mehreren Cams arbeitet achtet auf den Schnitt. Wenn eine Person spricht jumpcuttet nicht einfach hin und her, das verwirrt nur unnötig. Variation in Zoom und Focus sollte auch vermieden werden. Audiopostprocessing kann schwierig werden, vor allem wenn es um Messehallen geht. Vermeidet Rauschfilter (das klingt jetzt erstmal als würde das nichts bringen aber die Erfahung zeit das Messefeeling kommt ohne Filter besser rüber und man versteht die Leute noch vor allem was Pink und Red Noise angeht sind Männerstimmen sehr empfindlich gegen Rauschentfernung).

Zu guter Letzt:
Leute ich bin dankbar für jede Frage die ihr aufwerfen könnt. Ich sammel die Fragen hier und ich werde auf der Gamescom mit meinem Team vertreten sein ob nun mit Pressetickets oder nicht wir werden mit 2 Kameras filmen (1mal Stativ 1mal Steadycam), dazu wird mein Kollege sich von der Medienschule in Köln eine Tonangel besorgen und professionelles Audioequipment und die Fragen werde ich dann stellen und moderieren.
Wenn ihr also Fragen und Anregungen habt lasst es mich wissen! :D

Hoffe euch hat der Beitrag ein bissl was gebracht freue mich auf jeden Fall über jeden Kommentar und in diesem Sinne Let's Grow Together!
Lg, Def833