Vorstellung: Hans-Peter (meinFrankfurt)

Hallo allerseits,

nachdem ich die anderen Vorstellungsthreads gelesen habe muss ich zugeben: Ich unterscheide mich in vielen Eigenschaften von den meisten anderen hier. Da ist zuerst einmal mein Alter (54) und mein Beruf (Dipl.-Ing.). Außerdem mache ich keine LetsPlays, sondern einen Vlog über Frankfurt am Main (YouTube: meinFrankfurt). Damit habe ich begonnen aus zwei Gründen:
1.) Viele Menschen in Frankfurt wissen viel zu wenig über die Stadt in der sie leben. Viele sind nur hier, weil ihr Job hier ist und sie haben kaum Bezug zu dieser großartigen Stadt. Auch mir ging das einmal so. Ich möchte diesen Menschen Frankfurt näher bringen und von einer anderen, liebenswürdigen Seite zeigen.
2.) Außenstehende haben zu wenig multimediale Informationsquellen über Frankfurt. Meine Videos sollen dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.
Wenn also jemand wissen möchte, wo man in Frankfurt gut und lecker essen kann, was in den Museen los ist, welche Events stattfanden, was in der Kommunalpolitik passiert oder was man mit den Kindern so unternehmen kann, der ist bei meinem Vlog goldrichtig. Es gibt jede Woche ein neues Video - meist zwischen drei und fünf Minuten Länge.

Mein Vlog ist noch jung (knapp 50 Videos) und meine Hoffnung ist, dass sich die Anzahl der Betrachter noch wesentlich steigern wird. Da stehe ich leider noch ganz am Anfang.
 
  • Like
Reactions: Joicody

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Ich finde die Idee für deinen Kanal originell und ich finde er trägt zur allgemeinen Bildung über deine Stadt bei! Ein großartiges Beispiel, wie Kanäle auf Youtube sein sollten. Allerdings frage ich mich, wie sie gedenken ihre Zielgruppe zu erreichen, die glaube ich Eltern im Alter von 30 aufwärts mit mittelständischem oder akademischen Hintergrund sind. Aus eigener Erfahrung - ja ich habe auch, zwar etwas ältere aber das tut ja nichts zur Sache, zwei Exemplare dieser Sorte daheim, die sich für Informationen nicht auf Youtube begibt sondern die klassischen Recherchemethoden via Google bzw den Infopoint der Stadt Frankfurt sich informieren. Die Idee ist nicht schlecht, daher herzlich Willkommen bei Freedom, auf das wir gemeinsam wachsen mögen!
lg Def833
 
  • Like
Reactions: xenoid and Joicody
Hallo defender833,
über kaum ein Thema denke ich momentan mehr nach als darüber, wie ich mein Zielgruppe besser erreichen kann.

Natürlich ist meine Zielgruppe nicht so gut repräsentiert wie etwa die Gamer. Allerdings sehe ich hier auch das Henn/Ei-Prinzip: Wenn es kaum attraktive Inhalte für diese Zielgruppe gibt, dann wird sich das auch nie ändern.

Aber das ist ganz sicher nicht der einzige Aspekt. Meine Videos von den Frankfurter Demonstrationen (Blockupy, WOW2006, Tittenhitler) wurden am Häufigsten angesehen. Sie sind überdurchschnittlich lang und dennoch sehen gerade hier überdurchschnittlich viele das gesamte Video - sagt Analytics. Der Spitzenwert ist 1.500 (für WOW2006) - andere lachen über solche Zahlen. Ich weine - nicht weil die Zahl niedrig ist, sondern weil es anderen zum exakt selben Thema gelingt weitaus mehr Zugriffe zu haben. Der Clip des Hessischen Rundfunks zu diese Thema hat beispielsweise 45.000 Zugriffe. Ich muss also viel mehr tun, um meine Zielgruppe besser zu erreichen.

Aktuell bin ich auf Twitter, Facebook, Google+ und YouTube. Ich liefere zu den Videos aussagekräftigen Text inklusive relevanter Stichworte sowie auf Facebook und Twitter zusätzlich Hashtags. Dennoch werde ich auf Google oder anderen Quellen sehr schlecht gefunden.

Aktuell gehen mir die Ideen aus, wie ich meine Sichtbarkeit noch verbessern kann. Dafür habe ich unendlich viele Ideen für weitere Clips. Deshalb konzentriere ich mich darauf und baue darauf, dass ich einfach Geduld brauche.