Wie sucht ihr die Spiele zum Let's Playen aus?

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Hallo,

ein Frage die mich seit kurzem beschäftigt, ist die wie man die Spiele aussuchen sollte, die let's played werden.
Also wie sucht ihr die Spiele aus?
Mehr danach, wie lange sie dauern und wie viele Wochen Inhalt ihr dann habt?
Oder steht doch mehr im Vordergrund, dass will ich jetzt let's playen, weil ich Bock darauf habe egal wie lange das Spiel geht?

Ich Frage deshalb, weil ich kürzlich überlegt hatte Skyrim nochmal neu zu let's playen, jedoch auf guten Rat davon abgebracht wurde.
Immerhin hat das Spiel eine Spielzeit von etwa 200 Stunden (laut GameStar). Zur Zeit hab ich pro Spiel eine 20 Minuten Folge in der Woche.
200*3=600 (3x20 Min. = 1 Stunde)
Ich hätte also für die nächsten 600 Wochen Inhalt produziert. ^^ :eek:
Also für etwa die nächsten 12 Jahre nichts anderes gemacht als Skyrim gespielt..... ;)

Stattdessen überlege ich nun Tomb Raider (2013) zu spielen (auf das ich auch Bock habe), da dies "nur" 12 Stunden (auch wieder laut GameStar) hat.
Bei dem Spiel kann ich mir auch vorstellen 2 Folgen pro Woche zu veröffentlichen, daher also insgesamt 40 Min.
Das ergäbe dann Inhalt für 18 Wochen (12*3/2=18), also etwa 4,5 Monate. :) Klingt schon deutlich gesünder, als 12 Jahre. :D

Hoffe ich konnte damit meine Frage etwas verdeutlichen. :)
 

Thorsten (Golten)

GoltenPlay
Freedom! Member
Ein interessantes Thema, Dodacar.(y) (Y)

Ich habe es bisher so hemacht, dass es unter der Woche ein Langzeitprojekt und ein Kurzzeitprojekt gab. Soll heissen, die langen LPs haben 30Parts plus und die Kurzen bisher zwei bis 15Parts.
Lange habe ich überlegt, welche Spiele zu mir passen - und das sind devinitiv games aus meiner Kindheit und Jugend. Viele davon sind heute frei erhältlich, fallen also nicht mehr unters Urheberrecht; das kann auch vorteile haben.
Ich stürze mich auf games, die ich immer schon gut fand, aber nie die
Zeit oder Motivation aufbringen konnte, sie zu Ende zu bringen. :D

Das Problem mit den Überlängen bekam ich beim Lesen (hier mal kein LP) der Bibel. Das hätte gut vier Jahre gedauert. Also habe ich mich dazu entschlossen zeitweise drei Lesungen am Tag zu veröffentlichen und konnte die Gesammt upload Zeit auf gute anderthalb Jahre runterbrechen. Das wäre auch für Skyrim eine Möglichkeit, bedeutet aber ein Vielfaches mehr an Aufwand und Arbeitszeit... Bis mal alles gerendert und hochgeladen ist...

Mein Tipp: wenn es dir am Herzen liegt und wichtig ist, lass dich von der Dauer auf keinen Fall abschrecken. Ich denke Youtube-Zuschauer merken es, wenn ein Lets Player an einem Projekt hängt....
Und wie lange hat Gronkh sein Mminecraft gespielt?! Das ging über 1500 Folgen. ;)
 

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Jo, stimmt. Minecraft ist aber auch so lange Spielbar, wie man Ideen hat. ;)
Für sowas hab ich aktuell einfach zu viele Projekte, muss also erst Mal ein paar davon beenden. ^^
Mein Langzeit-Projekt ist ja "Der Herr der Ringe Online" bzw. eins meiner Ziele mit dem Kanal ist es alle HdR-Spiele ab 2001 auf dem Kanal let's played zu haben. :)

Ich glaube, ich teste das erst Mal mit Batman und nehm da mal so viel wie möglich auf bzw. schaue mal wie viel ich aufnehmen müsste, damit ich jeden Tag ein Batman-Video veröffentlichen könnte.
 
  • Like
Reactions: Thorsten (Golten)

Winzi LP

New User
Nov 30, 2014
7
0
26
YouTube
Bei mir ist es so: -Was macht mir Spaß
-Besitzt es eine Story bzw. ist es so aufgebaut das man es Let's Playen kann
-Wie sieht es rechtlich damit aus (ich brach z.B. Alan Wake ab da ich keine Rechte an der Musik besaß)
 

Danseba

Rising User
May 23, 2014
38
21
35
Berlin
YouTube
Danseba
Also einen Titel wie Skyrim würde ich keinesfalls nur 1x die Woche releasen, das ist viel zu wenig. Ein Projekt dieser größe würde ich schon versuchen täglich zu releasen. Wenns dann 1-2 Jahre dauert wärs denke ich noch vertretbar. Hier kann man dann auch noch drüber nachdenken die Parts zu verlängern (30 statt 20 Minuten).


Aber um die eigentliche Frage zu beantworten, wie suche ich mir mein Projekt aus.

Es gibt nicht viele Kriterien für mich.

- Es muss mir spaß machen! (Wenn ich auf ein Spiel kein Bock habe, muss man sich zum LPen zwingen)


Alles andere halte ich dann schon für Situationsabhängig. Klar muss man sich bei einigen Spielen überlegen wie man das Vorstellen und Lets Playen kann (auch ein Spiel das als nicht/schwierig zu LPen gilt ist nicht unmöglich). Auf der rechtlichen Seite müsste man sich ggf schlau machen bzw den Publisher müsste man einfach mal kontaktieren, die meisten Spiele sind relativ Problemlos. Als letztes muss der Rechner das natürlich packen.
 

DroggiLP

Rising User
Freedom! Member
Oct 26, 2014
45
31
28
YouTube
DroggiLP
Interessantes Thema...

Also für mich habe ich es bis jetzt so gehalten:
- 2 Spiele insgesamt
- 1 Spiel länger (100-200 Folgen, á 15 Minuten), meistens aus dem RPG-Genre
- 1 Spiel kürzer (15-30 Folgen, á 15 Minuten), Adventure- oder Action-Genre

Was für Spiele ich mir da aussuche, hängt zur Zeit eher von dem ab, was ich hier schon parat liegen habe. Als RPG läuft zur Zeit "Kingdoms Of Amalur", bei dem ich jetzt mit Folge 98 ziemlich in der Mitte angekommen bin (passt also gut in das Kalkulationsschema). Als Adventure läuft zur Zeit "The Whispered World", bei dem ich mich allerdings sehr doof anstelle, wodurch ich jetzt mit Folge 14 noch lange nicht bei der Hälfte bin (die Rätsel sind manchmal wirklich sehr weit hergeholt...).

Dann habe ich die Nachfolgespiele schon vorgemerkt:
- Nach The Whispered World (dürfte nach dem Kalkulationsschema spätestens nächsten Monat fertig sein) bleibe ich ganz klar bei Deadalic Entertainment und spiele somit die Deponia-Trilogie durch.
- Nach Kingdoms Of Amalur beginne ich die RPG-Reihe Dragon Age. Mit der Reihe dürfte ich 2015 nicht fertig werden.
 

8-Bit-Relic

Renowned User
Freedom! Member
Dec 17, 2014
509
161
43
Ireland
YouTube
Ich lade eigentlich alles hoch...
Aber wenn ich wirklich professionell nur ein Spiel fuer eine lange Zeit Spielen wollen wuerde, muesste es
- zu meinem Channel passen
- es muesste auch zu mir passen, damit ich auch etwas zu erzaehlen haette
- es sollte populaer genug sein, damit jemand es sehen will
- es duerfte noch auf allen anderen Channels besprochen worden sein