Umstrukturierung des Deutschen Freedom Bereichs

Stefan Recht

Rising User
Freedom! Member
May 27, 2015
42
28
Also... grundsätzlich finde ich sollte der Colab-Gedanke bei uns in Deutschland mal ein wenig mehr ankommen, einer der Hauptgründe, wieso ich momentan eigentlich keine Videos produziere, nicht zwangsläufig weil mir die Zeit fehlt, sondern weil ich einfach keine Lust habe - nicht unbedingt weil unser Kanal noch recht klein ist, sondern vielmehr das ich mich lieber auf andere Baustellen, jedenfalls für den Moment, fokussiere.

Aber ich würde trotzdem gerne etwas dazu beitragen. Unser Nachrichten-Magazin/Blog ist komplett werbefrei, bis auf VGWort (Verwertungsgesellschaft Wort für Verlage), wo man halt nach gewissen Aufrufen dann mal eine kleine Aufwandsentschädigung erhält (pro Artikel) und ich behaupte das wir da noch nicht sind, machen es also wirklich aus Spaß.

Durch die Werbefreiheit können wir dann auch einmal kritischer gewisse Themen beäugen und auch unsere Meinung sagen, ohne Rücksicht auf potentielle Werbepartner ;)

Wieso ich das erzähle? Nicht jeder hier hat ja ausschließlich Let's Play-Formate und ich könnte mir vorstellen einige Inhalte, jetzt nicht nur Trailer, sondern halt vielleicht "Video-News" oder ähnliches, vielleicht auch nur einmal pro Woche oder so, bei uns zu veröffentlichen. Wir haben momentan im Schnitt 150 eindeutige Besucher (also keine mehrmaligen Besuche) und könnten dort bei interessanten Formaten evtl. auch paar Views beisteuern.

Bevor der große Aufschrei kommt: VGWort hat bestimmte Mindestkriterien, wie z.B. Textlänge oder so, welche bei solchen Beiträgen nicht erfüllt wären, biete das also nicht an um von euren Inhalten dann irgendwann mal ne Mark-Fünfzig zu bekommen, sondern einfach dem Gemeinschaftsgedanken nach.

Sollte also einer von euch ein interessantes Format haben, was unter Umständen passen könnte, einfach kurz eine PM oder so und wir schauen dann gemeinsam ob es passt, wie gesagt, erhöht unter Umständen eure Reichweite ein wenig, wird aber nicht Tröllfmillionen Views erzeugen.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Ein Schritt in die richtige Richtung! Ich habe auch schon bereits überlegt wie man solche Geschichten besser einbinden könnte. Wir haben einen sehr großen Gaming Anteil zumindest was man so rechts und links liest, aber das ist ja nicht alles. Sich in der heutigen Zeit auf ein spezielles Genre zu Spezialisieren im Bereich Youtube, bringt halt leider nichts mehr, egal was man liest. Sämtliche Sparten sind bedient, die Leute schauen die großen und sind wir mal ganz ehrlich lassen die auch so gut wie nichts abgedeckt und wir gehen leer aus. Kreativität ist hier Schlüssel zum Erfolg. Einfach mal alles bunt durchmixen und schauen was für lustige Sachen dabei rauskommen.

@Stefan Ich biete einfach mal mein Dreadnought Interview an. Wir hatten ja bereits im Vorfeld zur GC gequatscht das ich dir Material zur Verfügung stelle. (
)
Du kannst auch das zu Witcher 3 ausm letzten Jahr haben, aber ich denk mal du bist eher an aktuelleren Titeln interessiert. :p

lg Def833

PS: An die Gamer unter uns - wenn alles gut läuft haben wir ne Freedom Partnerschaft mit Elgato Gaming Hardware. Kleiner Teaser, könnt mir ja mal mitteilen ob ihr das gut findet oder nicht ;)
 
  • Like
Reactions: Joicody

Stefan Recht

Rising User
Freedom! Member
May 27, 2015
42
28
Da ich selber jetzt keine Konsole besitze mir persönlich recht egal, grundsätzlich aber eine sehr gute Sache, welche das Streamen von Konsolen dann sicherlich vereinfacht - da wird es dann aber sicherlich auch ne Intro zu geben, also was da möglich ist und so?

Was ich mir eigtl. mehr Wünschen würde als Company-Sponsorship ist das die deutsche Freedom-Community halt ein wenig näher zusammenrückt, man auch mit kleineren evtl. 1 - 2 Colab-Videos oder sowas macht, oder ein Video-"Podcast", wo man einfach die "beklopptesten" Gaming-News (so 2 - 3) einfach in einer kleinen Gruppe in Skype, Teamspeak oder was auch immer bespricht und dann hochlädt, vorzugsweise beim reichweitestärksten und die anderen halt mit Anotations oder so unterstütz, oder, oder, oder - da ist meiner Meinung nach noch sehr viel Luft nach oben.

Der Knackpunkt dabei ist, dass viele einfach auf die Subscriber-Zahlen schauen und sich halbwegs im gleichen "Volumen" bewegen wollen, also meiner Meinung nach eher konträr zum Netzwerkgedanken handeln, liegt aber am "Deutschen" - wobei es vereinzelt bei einigen klappt, nur leider noch viel seltener im Gaming-Sektor - denn in anderen Ländern wie Frankreich oder so ist man nicht so drauf.
 

GonGon84

Active Member
Oh ich liebe die elgato ^_^
hab auch nach einer zuschauer anfrage mal ein video über die elgato gemacht.
ich habe leider das original video nicht mehr auf der festplatte.
ihr könnt ja auf der freedom kanal seite eine playlist anlegen für nützliche videos von mitgliedern.

auf meiner kanalseite ist auch so ein segment für vorstellungsvideos von freedom mitgliedern.

 
Da ich selber jetzt keine Konsole besitze mir persönlich recht egal, grundsätzlich aber eine sehr gute Sache, welche das Streamen von Konsolen dann sicherlich vereinfacht - da wird es dann aber sicherlich auch ne Intro zu geben, also was da möglich ist und so?

Was ich mir eigtl. mehr Wünschen würde als Company-Sponsorship ist das die deutsche Freedom-Community halt ein wenig näher zusammenrückt, man auch mit kleineren evtl. 1 - 2 Colab-Videos oder sowas macht, oder ein Video-"Podcast", wo man einfach die "beklopptesten" Gaming-News (so 2 - 3) einfach in einer kleinen Gruppe in Skype, Teamspeak oder was auch immer bespricht und dann hochlädt, vorzugsweise beim reichweitestärksten und die anderen halt mit Anotations oder so unterstütz, oder, oder, oder - da ist meiner Meinung nach noch sehr viel Luft nach oben.

Der Knackpunkt dabei ist, dass viele einfach auf die Subscriber-Zahlen schauen und sich halbwegs im gleichen "Volumen" bewegen wollen, also meiner Meinung nach eher konträr zum Netzwerkgedanken handeln, liegt aber am "Deutschen" - wobei es vereinzelt bei einigen klappt, nur leider noch viel seltener im Gaming-Sektor - denn in anderen Ländern wie Frankreich oder so ist man nicht so drauf.

Bin leider nicht Gaming Typ ... obwohl viele mich dafür halten ;) aber bei IT-Themen bin ich dabei da habe ich sogar ein eigenes Live Stream Format auf YT namens #ITundALK ... Youtube listet das als Show

also wenn es in den Bereich Technik geht , PC , Betriebsystem, Konsolen Technik , Mobilfunk , neue Produkte , Tipps und Tricks , und minimal Gaming könnte man das nutzen ;)
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Aktuelle Infos werd ich oben in der Liste eintragen - also bitte alle paar Tage mal reinschauen im eigenen Interesse

Zur Info:
Ich hab vorhin noch Formalitäten geklärt, die entsprechenden Forum Rechte kommen im Laufe des Tages.
Ich hab jetzt auch meinen Supportaccount - sprich ich kann Supportanfragen jetzt entgegen nehmen.
Wäre cool wenn sich die Orgagruppen zusammenfinden könnten, damit wir ein bissl voran kommen. Ich fang morgen an die von @Joicody vorgeschlagenen Übersetzungen durchzugehen und die Seite auf Vordermann zu bringen. Wenn ihr außer den bereits genannten Fehlern noch weitere findet, einfach hier reinschreiben samt Screenshot und na kurzen Beschreibung, dann kann ich das direkt beheben lassen!

Ich freu mich über weitere Fragen / Anregungen etc!
lg Martin
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Im mom suche ich noch Streamer für den Hitbox Kanal - jmd fürs Orga-Team im Hitboxbereich und ein weiteres JuryMitglied für die Spotlights. Entsprechende Posts sind im "Play Together" Bereich zu finden. Einfach dort die Posts durchlesen und dann bei mir bewerben. ^-^ Dann quatschen wir 10-15 min auf Skype und dann kann ich mir ein Bild machen ob ich mit dir gut arbeiten kann oder ob ich mir evtl jmd anders für die Stelle vorstell. =)
 
  • Like
Reactions: Joicody

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
@GonGon84 Nein, den gibt es noch nicht. Der wird aber von mir jetzt organisiert. =)
Alle Infos dazu im Thread im SubForum PlayTogether!
lg Martin

EDIT: Der Channel steht und läuft!

[DOUBLEPOST=1447936331,1443879418][/DOUBLEPOST]Leute - es ist wieder still geworden! Ich will wieder Enthusiasmus sehen! Projekte zusammen angehen - Dinge Verbessern :D

Ich freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge!

Kommt schon! Wir schaffen das zusammen!
lg Martin
 
Last edited:

Sleepy

New User
Freedom! Member
Oct 1, 2015
7
3
29
YouTube
Hey, bin erst seit ca. 2 Tagen bei Freedom dabei, und gerade noch genauer am Planen.
Was auf jeden Fall schnell behoben werden sollte ist die SSL Geschichte...
Gerade Kaspersky heult mir die Ohren voll weil das Zertifikat nicht mehr gültig ist...
Ansonsten sieht das Forum so wie ich es finde sehr "hingeklatscht" aus.
Im englischen erkennt man schon eine gewisse Struktur, hier fehlt diese irgendwie ganz.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Hey, bin erst seit ca. 2 Tagen bei Freedom dabei, und gerade noch genauer am Planen.
Was auf jeden Fall schnell behoben werden sollte ist die SSL Geschichte...
Gerade Kaspersky heult mir die Ohren voll weil das Zertifikat nicht mehr gültig ist...
Ansonsten sieht das Forum so wie ich es finde sehr "hingeklatscht" aus.
Im englischen erkennt man schon eine gewisse Struktur, hier fehlt diese irgendwie ganz.


Jap kann ich voll und ganz unterstützen diese Aussage. Die Zertifikate sollen im nächsten Forum-Update. Das ist für Dezember versprochen. Wir kümmern uns aber um nen Beipass das wir nicht bis dahin warten müssen. ;)

Zum Thema Struktur:
Was würdest du denn konkret anders gestalten? Wenn du dich mal mit mir zusammensetzt dann können wir vllt ein paar Sachen zusammentragen um die allgemeine UserExperience zu verbessern. ;)
lg Martin
 
  • Like
Reactions: Sleepy and Joicody

Sleepy

New User
Freedom! Member
Oct 1, 2015
7
3
29
YouTube
Von der Struktur her würde ich vllt. die Englische übernehmen, viel zu verbessern gibt es dort ja eigentlich nicht.
Ansonsten könnte man vllt. mal eine kleine Sitzung mit den Leuten hier aus dem Forum im TeamSpeak o.ä. halten, da kommen bestimmt ein paar Ideen zusammen. :)
 
  • Like
Reactions: defender833