INgrooves Ansprüche

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Hallo,

hab gerade, mal wieder, einen Anspruch von "INgrooves" unter die erste Folge von meinem "Mittelerde: Mordors Schatten" LP bekommen. (mal wieder weil die dauernd irgendwas bei mir beanspruchen)
Haben die den Überhaupt das Recht das zu tun oder nicht? Nach meinem Kenntnisstand gehört die Musik "WarnerTowers" und nicht "INgrooves".
Von Warner Seite aus ist es kein Problem die Musik zu verwenden.

Kann man die auch irgendwie dazu bringen, nicht einen Monat zu warten und dann das ganze einfach freizugeben, sondern dass dir mir das direkt freigeben? Ist nämlich echt immer sehr nervig, dass die nen Monatlang mir die Werbung abgreifen. Klingt zwar Geldgeil, aber mir ist es egal, wie viel ich erhalte. Mir geht es nur darum, dass die aus meiner Sicht gar nicht das Recht haben, das Geld abzugreifen.

Hattet ihr mit denen auch schon Probleme?
 

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Ja, stehe mit denen bereits in Kontakt, aber bei so einem großen Unternehmen, muss natürlich auch erst Mal nachgeforscht werden und eine ausführliche Antwort dauert dann etwas. ^^ Hatte gehofft, dass hier vielleicht auch schon mal jemand mit INgrooves Probleme hatte. :)
 

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
38
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Hab ein ähnliches Problem gehabt mit Diablo 3 und einem unberechtigten Claim, und und weil ich deine Meinung hab ich das Video einen Monat auf privat gestellt. Ich finde es eine Frechheit sondergleichen das ein claim / Anspruch reicht um dem claimer völlige Kontrolle und den kompletten Ertrag zu zu schreiben.
Ich hatte gestern einen Claim von Skylanders durch AdRev, das hat ganze 6 Stunden gedauert und das Problem war gelöst.

Die andere Firma, welche Diablo 3 geclaimed hatte hat den Monat einfach ausgesessen. Allerdings haben sie keinen Cent bekommen weil das Video wie gesagt privat war. Aber das kann es eigentlich nicht sein. Angenommen man ist relativ erfolgreich und es gehen einem dadurch wegen meiner auch nur 20€ verloren. Absolute Frechheit und garantiert nicht legal![DOUBLEPOST=1413065386][/DOUBLEPOST]Ich hab google grad mal auf die Füße getreten, ich bin auf eine Antwort gespannt

Sehr geehrter Youtube Support,

ich schreibe Ihnen weil ich nun vermehrt auf ein Problem aufmerksam wurde was die Verwaltung von Rechten an Inhalten Dritter sowie vermeindliche Ansprüche darauf betrifft. Ich schreibe Ihnen im Vertretung einiger Youtuber/Kanäle und natürlich im eigenen Interesse. Im speziellen geht es um ungerechtfertigte Content Ansprüche/Claims.

Die Youtube/google AGB schreiben der Firma/ juristischen Person welche Ansprüche an dem Video/Audiomaterial anmeldet OHNE jeglichen Beweis automatisch alle Rechte zur Verwaltung der Werbung UND aller Einnahmen zu. Es ist nun vermehrt bei der durch mich vertretenen Gruppe vorgekommen das dieser ungerechtfertigte Anspruch/Claim den vollen (in den AGB beschriebenen) Monat bestand und danach "im Sande verlief". Dies scheint eine Masche zu sein durch gewisse darauf spezialisierte Firmen.

Nun ist die Frage, auf welche ich eine definitive, verbindliche Antwort brauche folgende:

Sollte sich der Anspruch als falsch herausstellen. Wer bekommt die in dem Monat vom Anspruchsbeginn, bis Ablauf durch das Video erwirtschafteten Erträge? Der vermeindliche - aber als falsch entlarvte Anspruchssteller oder der tatsächliche rechtmässige Eigentümer (Der Uploader)?

Dazu konnte ich leider keine Aussage in den AGB finden. Letzteres verstöße jedoch gegen §1 des UrhG welches ausschliesslich dem tatsächlichen Rechteinhaber zuspricht zu entscheiden wer das Werkt kommerziell verwenden darf.

MfG
Andreas ****** / Grim / GrimPlays.de
 
Last edited:

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Ja, ich hab jetzt nicht nen Monat gewartet, sondern das Video online gebracht, so wie es geplant war. Aber das liegt auch nur daran, weil ich eh kein Vermögen mit YouTube mache. :)

Bin mal gespannt auf die Antwort von YouTube und hoffe du postest diese dann auch hier. :)
 

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
38
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Also als erstes hab ich was über INgrooves gefunden, obwohl ich garnicht speziell danach gesucht habe

--> https://www.techdirt.com/articles/2...ope-no-one-complains-collect-free-money.shtml

Die ziehen das wohl schon ne Weile so durch. Sie claimen irgend ein Video an dem sie eignetlich null Rechte haben. Google räumt NUR dem claimer ein deine Gegendarstellung einfach abzulehnen. Machen sie das 3 mal bekommst du nen Strike. Deine komplette Kontrolle geht über an Sie. Obwohl es wohlmöglich dein intellektueller Besitz ist.


Die schlechten Nachrichten gehen noch weiter.

Die einzige WIRKLICH EINZIGE Support Email Adresse von Google die ich gefunden habe - und von google auch als Support beworben wird schickte mir nur ne Automail zurück:
Liebe Google-Nutzerin, lieber Google-Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich an die Google Inc. wenden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vielzahl von Anfragen, E-Mails, die unter dieser E-Mail-Adresse [email protected] eingehen, nicht gelesen und zur Kenntnis genommen werden können.
Der Hammer, oder?


Und um den ganzen die Krone auf zu setzen. Es steht noch offen wer das Geld bekommt was binnen der 30 Tage erwirtschaftet wird. Google/Youtube selbst hällt sich komplett raus.

- Du lädst ein Video hoch (hast die Erlaubnis zur Nutzung)
- Content claim hagelt drauf ein. (ungerechtfertigt)
- Claimer erhällt automatisch volle Rechte zur Schaltung von Werbung nur durch diese Behauptung
- Du Widersprichst (Mit Beweis deiner Nutzungserlaubnis)
- Fall 1 (30 Tage verlaufen, Claim geht verloren - doch was ist mit dem Geld? DEINEM Geld?)/(Hierbei geht es ganz klar nicht um den eigenen Profit, sondern diesen Geiern keinen einzigen Cent zu gönnen!!!)
- Fall 2 dein Widerspruch wird abgelehnt (Das Recht hat nur der Claimer ohne neutrale Observation)
- Du Widersprichst wieder (rechtmässig)
- Der Widerspruch wird wieder abgelehnt
-[ehrlich gesagt weis ich nicht mehr ob das Spiel 2 oder 3 mal ablaufen muss]
- Der Claimer lehnt willkürlich alle deine Ansprüche ab(Er bekommt VOLLE Kontrolle zur Nutzung, Verbreitung und Kommerzialisierung an deinem Werk voll automatisch durch Google / Youtube übertragen)



Das lässt mich alles ziemlich verdutzt zurück. Wie kann sowas überhaupt möglich sein?
 

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
38
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Also, etwas besser ist es geworden. Wobei ich leider keine AGB Texte habe sondern nur eine Aussage aus nem Google Hilfe Forum.

https://productforums.google.com/fo...ube/uploading-and-managing-videos/7vSFZ3Vt-p8



Dort hab ich die selbe Frage gestellt. Speziell das Geld betreffend.

Angeblich ist- während der 30 Tage jegliche Veränderung bzw Kommerzialisierung für BEIDE Parteien deaktiviert. Das wäre zummindest fairer. Jedoch immernoch nicht legal nach Deutschem Recht.
Nach einem falschen Claim hätte man nach deutschem Recht Anrecht auf eine Entschädigung.



Sollte der unrechtmässige Anspruchsteller alle deine Widersprüche ablehnen kannst du eine DMCA Gegendarstellung an Google schicken. Dann hat der unrechtmässige Anspruchsteller 10 Tage zeit dich vor Gericht zu zerren oder du bekommst deine Rechte zurück.


Für mich klingt das alles nach "Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist"



Wir sollten im Sinne der Community mal dem deutschen Verbraucherschutz schreiben. Immerhin hat google ne deutsche GmbH und ist ans Urheberrecht gebunden!
 

b333rn

Rising User
Freedom! Member
Sep 14, 2014
24
3
33
YouTube
Normalerweise kaufen Youtube Netzwerke die Rechte, um solche Spielaufnahmen zu veröffentlichen. Allerdings tut das Freedom! nicht
 

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Das machen auch nicht mehr alle Netzwerke! Mittlerweile ist das die Aufgabe der YouTube selbst. Bei Spiele-Publishern ist es oft kein Problem. Lediglich die Musikbranche stellt sich mal wieder etwas quer. ^^
 

FlorexTV

Respected User
Normalerweise kaufen Youtube Netzwerke die Rechte, um solche Spielaufnahmen zu veröffentlichen. Allerdings tut das Freedom! nicht

Das ist so leider nicht mehr ganz richtig. Es gibt zwar Netzwerke die die Rechte kaufen aber dies tuen nur noch sehr wenige. In der Regel wird es so gemacht, das man Duldungserklärungen von den Entwicklern einholt, um Videos auf Youtube hochzuladen und diese auch zu Monetarisieren. (Bitte nicht mit Lizenzen verwechseln). Dies tuen wir von Freedom!. Wir stellen allen Partnern Duldungserklärungen zur Verfügung, sowie Musik (EpidemicSouds & Audiomicro).


Auf das eigentliche Thema: "Ingrooves Ansprüche" werde ich mich in kürze nochmal zu melden.

Beste Grüße,

Florex
 
  • Like
Reactions: B3z0s

Grim Plays

Respected User
Freedom! Member
Aug 13, 2014
116
49
38
Germany
www.GrimPlays.de
YouTube
Diese in Deutschland "Duldungserklärung" genannte Erlaubnis kann jeder Normalsterbliche einholen. Ich hab keine Einzige von Freedom TV, sondern alle persönlich eingeholt. Dazu kommt noch das die Mitgliedschaft in diesem Netzwerk dennoch nicht vor den Content Claims der Spielehersteller schützt... Man muss sich trotzdem jedes mal aufs Neue erklären.

Das mit der Musik kann ich allerdings so unterschreiben. Jedoch hatte ich davon selbst auch noch keinen akuten Nutzen.

Wie kamen wir da jetzt drauf? Achja Lizens =/= Duldungserklärung

Für strebsame Lets Player hat es sich bewehrt selber die Publisher anzuschreiben. Die haben öfters mal Tipps, Tricks und ab und an auch mal ein Carepaket. Freedom! sehe ich da wenig bis garnicht in der Pflicht...
(auch wenn das jetzt klingt als will ich hier n Job haben, - wobei, den nehm ich, wird der Umzug bezahlt? ;) )
Bei der Einholung der Rechte muss jeder selbst seinen Arsch bewegen. Bei der Verteidigung sehe ich Freedom allerdings mit in der Pflicht. Weniger als aktiver Retter. Mehr als Informationsquelle und Rückendeckung gegen Corporate Schwachsinn.

Immerhin können wir aus de keine DMCA "Klage" aus DE auf dem Weg schicken. Noch dazu ist fast jeder 2. Member ein Neuling - so wie ich. Da wird den Neulingen wenig geboten. Das würde ich gerne ändern. Besonders für die Deutschen Member.[DOUBLEPOST=1413661714][/DOUBLEPOST]Ich bin ja noch nicht lange ein Youtuber, - aber das sich so wenig Leute damit befassen/ dafür interessieren ist mir ein Rätsel...
 
Last edited:
  • Like
Reactions: B3z0s

Jarro

Head of Freedom! Germany
Dec 15, 2013
13
4
Germany
freedom.tm
Natürlich gibt es auch vereinzelt Lizenzen (Duldungserklärungen) im Spielebereich, die Netzwerkexklusiv sind. Diese werden jedoch auch immer weniger. Grund dafür ist, dass Spiele immer aufwändiger werden, Firmen Spielelemente einkaufen (z.B. Musik) und dafür entsprechend KEINE Lizenzen für das finale Produkt weitergeben können.
Im Indie Bereich ist dies im Regelfall einfacher, da Musik häufig selber produziert wird.

Einige größere Publisher verzichten auf jegliche Duldungserklärungen. Dennoch werden aufgenommene Inhalte auf YouTube toleriert.

Die Probleme mit den Videoclaims hingegen ist nicht einfach zu lösen, da es keine exakte Patentlösung existiert. Weder für ein Netzwerk, noch für den User selber. Dies hat unter Anderem mit der Rechtslage in Deutschland zu tun (z.B. GEMA). So kann man als deutscher User nicht jeden Live-Stream gucken.

Claims von sogenannten "Fake Firmen" können zu 90% durch einen Einspruch abgewendet werden.

Ein Beispiel:
Ich habe von Namco Badai eine schriftliche Genehmigung

Dennoch musste ich damals das Dragons Dogma Video runternehmen, weil es von Namco Bandai markiert wurde und das obwohl ich rechtstechnisch nur im Rahmen der Pressefreiheit, ein Video zur Berichterstattung über das Spiel gemacht habe.

Auf meine Nachfrage bei Namco Bandai war dann letztendlich das Problem das der japanische Firmensitz die Videos Claim-markierte und der deutsche Sitz damit nichts zu tun hatte.

Um es kurz zu machen: Mit Gaming hat man einfach Probleme und wir versuchen so gut es geht für die Mitglieder da zu sein um im falle eines problems eine lösung finden zu können ob für kleinere oder größere Partner.

Beste Grüße an euch :)
 

Shrinx

New User
Oct 27, 2014
7
2
YouTube
Also mir gehts jetzt ähnlich. Ich wollte mit meinem Shadow Of Mordor Let's Play endlich online gehen und habe direkt in der 1. Folge nen Claim von INgroove bekommen.
Der geclaimte Part enthält lustigerweise nur ein paar Soundeffekte und einen Dialog.
INgroove selbst scheint wenig Interesse daran zu haben, mir zu antworten.
Gibts zu dem Thema irgendwas neues?
 
  • Like
Reactions: B3z0s

B3z0s

Respected User
Freedom! Member
Mar 17, 2014
164
90
40
YouTube
Ich finde nur komisch, das nicht alle diesen Claim bekommen. Entweder die anderen haben es nicht monetarisert oder haben eine Duldung. Ich kann mir daraus keinen Reim machen, wenn Duldungserklärung, dann für alle. LG
 

Shrinx

New User
Oct 27, 2014
7
2
YouTube
Es ist einfach ernüchternd. Ich glaube auch, dass das ein Claim auf gut Glück ist. Wäre er gerechtfertigt hätte ich sicher genau das als Antwort bekommen.
Dass gar nix kommt, ärgert mich extrem
 
  • Like
Reactions: B3z0s

Danseba

Rising User
May 23, 2014
38
21
35
Berlin
YouTube
Danseba
Ich kenne mich ja nun aus Erfahrung ein wenig in der Thematik aus. Was INgroove da macht ist ein Problem welches bereits seit 1-2 Jahren ein wenig die Runde macht. Das kann man sich ähnlich vorstellen wie die Abmahnwellen der Anwälte die aus diversen Gründen umhergehen. Es geht hier rein ums Geld. Viele Claims = viele Potentzielle Werbeeinnahmen. Viele trauen sich nicht zu widersprechen, somit bekommt er da schonmal die Einnahmen. Obs Rechtens ist oder nicht, immer gegen an gehen. Ich sehe das auch nicht so Problematisch mit nem Strike. Die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen ist eher gering. Wenn du weisst wer der Urheber der geclaimten Stückes bist, hast du schon mal recht gute Karten. Kontaktiere diesen oder eben halt wie in dem hier genannten Falle, setze dich mit dem Publisher in Verbindung und lasse es dir bestätigen das du das Material nutzen darfst (Warner duldet im übrigen laut meinem Kenntnisstand nur nicht kommerziell genutzte Videos ihrer Spiele) und widerspreche den Claimes.[DOUBLEPOST=1415166810][/DOUBLEPOST]Ich habe mich nun nochmal etwas schlau gemacht und es scheint mir als könnte der Claim korrekt sein.

INgrooves scheint mir eine Art Weitervertungsgesellschaft zu sein (ähnlich der GEMA hierzulande). Es ist ein US Amerikanisches Startup unternehmen die wohl Zeitweise zu UMG gehörte. Wie die aktuellen Besitzverhältnisse aussehen ist mir nicht ganz geläufig, ist aber auch nicht weiter wichtig.

Der wichtige Punkt ist das INgrooves u.a. die Rechte von WaterTower Music vertritt (oder vertrat) zu lesen im vorletzten Absatz des folgenden Artikels (engl vorausgesetzt): http://www.billboard.com/biz/articles/news/retail/1098611/ingrooves-to-purchase-fontana

WaterTower Music gehört zu WB, ich gehe davon aus das die Musikrechte aus dem Spiel entsprechend WaterTowers gehören und von INgrooves vertreten werden und somit ihr Anspruch KORREKT ist.

Ich hebe nochmals hervor das WB nach meinen Erfahrungen zwar das Lets Playen bzw zeigen von Videomaterial aus deren spielen duldet, dies aber nur unkommerziell (somit ist keine Werbung gestattet).
 
Last edited:

Dodacar

Rising User
Freedom! Member
Feb 11, 2014
45
16
www.favcoop.de
YouTube
Ich stehe in direktem Kontakt zu Warner Bros. Games und bisher hatte ich nie Probleme oder Claims. Die Sache ist dort auch immer noch in Klärung, dauert halt seine Zeit bei einem so großen Betrieb. :)
Fakt ist aber, dass scheinbar von INgrooves nur das erste Video geclaimt wird und alle weiteren nicht. Das finde ich fast schon wieder eine faire Verteilung. INgrooves bekommt die Einnahmen des ersten Videos (meist ist dies ja auch das meist geklickte einer Serie) und alle weiteren Einnahmen der anderen Videos erhält der Künstler selbst. :)