defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Hey Leute,
Ich hab mich mal hingesetzt und mir überlegt wie man einsteigerfreundlich Programmieren beibringen kann.
Ein Kollege und ich haben also ein kleines Skript ausgearbeitet das wir jetzt nach und nach aufnehmen und veröffentlichen werden und wir würden uns natürlich freuen wenn ein paar Leute diese Reise mit uns antreten würden. Es sind keine Kenntnisse im Programmieren vorrausgesetzt und wir erklären praxisbezogen wie man einen einfachen Start hinbekommt. C# zählt zu der Kategorie "Easy to learn - hard to master" und ist damit ein idealer Einstiegspunkt. Für alle die schon etwas programmieren können, aber sich noch nicht mit c# auseinandergesetzt haben können ja bei späteren Folgen einsteigen! ;)

Ich hoffe natürlich das ihr meine Erklärweise gut findet. Bei Fragen und oder Anregungen kommentiert entweder hier drunter oder ihr kommentiert das Video selbst, damit würdet ihr mir noch mehr weiterhelfen!
Cheers, Defender833

Folge 1 - Hello World!

Folge 2 - Int/Float

Folge 3 - Bool/If

Folge 4 - Schleifen

Folge 5 - Arrays/Foreach

Folge 6 - Switches

Folge 7 - Dateien/Verzeichnisse erstellen

Folge 8 - Try/Catch - Dateien/Ordner verstecken

Folge 9 - Strings in Dateien schreiben

Folge 10 - Zugriffsmodifikatoren

Folge 11 - LockPick Minigame
 
Last edited:

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Da hab ich schon fast lust ein NLVM-Tutorial zu machen. Nur dann denke ich mir immer:
"Das muss dann aber in Englisch sein". Und schon schwindet mein Tatendrang dafür wieder :D
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Hab mal ne Frage (geht um die Logik, also ist die Programmiersprache egal):

Wenn ich mehrere Zufallsgeneratoren habe (zb 5), allerdings brauche ich nur 3 Werte.
Wie kann ich auf faire Weise herausfinden, welcher wert von den 5 Zahlen genommen werden kann.

Es ist ähnlich wie dieses Problem hier:

Aber die Lösung wird dort nicht verraten. Nur halt wenn man eine Nummer braucht, aber das ist mit modulo auch
nicht schwer zu ermitteln in der Programmierung.
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Dann muss ich (zumindest in Nolimits) jedesmal ein Frame warten, andernfalls sind die Werte identisch.
Andernfalls müsste ich für mehrere Nummern jedesmal eine neue Klasse erstellen.

Eigentlich sind die 5 Generatoren nur ein Test. Es geht um eine KI und die soll zufällig aktionen ausführen. Um Speicher zu sparen gibt es nur einen "KI-Kern" der die Werte übermittelt.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
speicher doch die generatoren in na Liste und incrementiere jedes mal wenn du einen benutzt
wenn du am ende ankommst setzte wieder auf 0 aber ich glaub das soll ja nicht der fall sein so wie ich das verstanden hab :)


jedes mal wenn du neue werte generierst, dann überschreibst du die Liste

hoffe ich konnte dir damit schon mal ein bissl helfen
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Ich versuche morgen mal ein Simplen Code aufzustellen.

Achja:
Ich "Klau" mir mal das LockPicking minigame und bau in Nolimits ein, wenn du nix dagegen hast.
Allerdings mit ner 3D Box und Dietrich ;D

Ein gewisses "Wölfchen" in meinem Partner-Kanal Box hat es endlich mal geschafft, sein aktuelles Projekt zu beenden und nun beginnt ein gemeinsames Projekt mit den Namen "Risen".

-------------

Ich glaube das kann ich direkt auch als Beispiel nehmen, weil jede Box soll ja einen eigenen Code generieren. Kann sein, dass der RNG-Fehler dort auftritt, wenn ich das über ein Hauptsystem steuere.
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Mir ist gerade etwas lustiges eingefallen.
Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist und brauch mal deine Meinung:
Code:
myArray[myArray.length] = myObjectDataWhatever;

Im prinzip ist es ein Array, was sich immer weiter ausbaut. Das ganze hab ich bisher nur in Actionscript getestet, weil es dort keine
Vorschriften für Deklaration gibt. Bei C# und Java könnte es zu Problemen führen.

Vom Aufbau her ist es allerdings ziemlich benutzerfreundlich, weil man die Zeile für jeden weiteren Index einfach nur Kopieren muss.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
da hast du wohl recht - so alleinstehend würde dir das erstmal nen fehler wegen rekursion ausgeben sofern nicht richtig constructed - vermute ich kann ich aber nachher spaßeshalber einfach mal reinhauen
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
das is ja das Gute an zB Unity, du simulierst das Game oder halt dieses bisschen Code in na VM und da kann man dann halt Parameter angeben, wie viel Speicher das Ding verbrauchen darf bis die VM freezed etc ;) eig ziemlich cool gemacht ^-^