Ausschnitte der Songs als download anbieten?

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Darf man kleinere Ausschnitte (0:05-0:15 Sekunden) als Ausschnitte anbieten?
Das würde doch eigentlich dann schon als Remix gelten.
Und was wäre die maximale Länge die man verwenden dürfte?

Ich rede wirklich von einem download und nichts was mit Youtube zu tun hat:
nlc-file-dict.jpg

Die Daten werden in einem meiner Projekte als einzelne Musikdatei gespeichert. (_SOUND - Ordner)
und sind dadurch öffentlich zugänglich, wie man im Bild sehen kann.

Ich würde zB 5 Sekunden von Scandroid, 8 Sekunden von Celldweller und weiter 10 Sekunden von Blue Stahli als ein neuen Hintergrundsoundtrack zusammen mischen.

Wären also nicht die kompletten Songs, sondern nur Ausschnitte.
Früher oder später muss ich eigene Musik irgendwie zusammen mischen. Deshalb frage ich besser mal nach, wie viel man verwenden darf.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Du fragst wieder Sachen - im Zweifelsfall würde ich nen Paragraphenritter konsultieren. Das wird nämlich jetzt sehr spezifisch ... Ich mein logischerweise darfst du über Freedom! die Musik in deinen Videos verwenden, aber als download anbieten. O_O
Ich sag jetzt erstmal nein und würde das auch nicht probieren bevor du von irgendna Plattenfirma auf Teufel komm raus verklagt wirst. Erkundige dich bitte bei nem Anwalt für Medienrecht - der wirds wissen.
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Dann darf man also kein Remix erstellen.
Ist jetzt nicht ganz so tragisch, weil es ja noch Lizenzfreie Musik gibt und da ich nur ein paar Beats brauche.
Aber auch Noten und Töne hat niemand die Rechte?
(Abgesehen von der GEMA. Die hat ja überall Rechte drauf, solange man kein Antrag stellt.)

... Wenn der Musik-Generator den ich dafür plane, 3 Millionen Songs generieren kann, müsste ich theoretisch 3 Millionen Anträge für die GEMA ausfüllen T.T
Ich hasse die deutsche Bürokratie ...

Eigentlich brauche ich nur die Beats, die bei Techno und Dubstep erzeugt werden...
Wie nennt man das noch mal... Soundsequenz?
Auf Jedenfall gibt es die ja als Lizenzfreie version.
Dadurch müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.