IDE Controller - Festplatte defekt?

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Aus irgend einem Grund hat der IDE Speichercontroller ein Defekt und eine Festplatte wird nicht mehr angezeigt.
Mit Hardware kenne ich mich nicht so gut aus, aber war der IDE Controller nicht für CD/DVD Laufwerke zuständig?

Verstehe gerade nicht in wiefern das mit der Festplatte zusammenhängt, oder ob IDE und Festplatte seperat von einander kollektiven Selbstmord begangen haben.

Sozusagen, dass 2 Hardware Systeme gleichzeitig einen Defekt haben.


Dann bleibt noch die Frage offen, ob sich das Reparieren lässt, oder ob nun alle Daten vollständig verloren gegangen sind.
Signaturen vom IDE sind natürlich unbekannt, weil der PC nur sieht, dass da etwas eingesteckt ist, aber kein Signal zurück kommt.

Wenn sich das nicht so einfach reparieren lässt, muss ich mir einen neue Festplatte kaufen...
Vielleicht sogar ein Raid-System ... :)
Nur etwas blöd, dass 90% meiner Daten jetzt weg sind.

Steam hats auch erwischt, aber immerhin hab ich noch OpenRCT2. weil das auf C:/ installiert werden musste :D
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
öhm naja prinzipiell kannste die daten immer retten, sprich die magnetscheiben in ein anderes festplatten gehäuse einsetzen, ist natürlich mit kosten verbunden und sollte auch nur unterschutzathmosphäre vom fachmann gemacht werden. 2 Defekte können gleichzeitig auftreten, was ich aber eher vermute ist das deine Festplatte mit nem Laufwerkcontroller betrieben wird - heutzutage nicht mehr üblich, wird aber hier und da noch verwendet (ich mein ne Festplatte ist ja praktisch ne festverbaute cd wenn du so willst [mal abgesehen davon das das eine magnetisch das andere optisch speichert :D ])
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Die Festplatte hat schon ein Magnetschwebekopf. Nur der hat sich verklemmt.
Ich hatte ganz kurz einmal Zugriff im BIOS, allerdings wollte Windows nicht mehr starten.
(30 min das Windows Logo am laden, danach hab ich den PC neu gestartet).

Man hört im prinzip wie der Lesekopf die ganze Zeit versucht sich auszurichten, aber es nicht schafft.
Nach dem Starten des BIOS hört das aber dann auch auf und Windows startet ohne Festplatte.

Das Wars wohl mit allen Nolimits 2 Projekten, sowie die ganzen sachen für Youtube (thumbnail generator usw).
Jetzt sind mir die Daten schon zum 4. mal verloren gegangen. Nun hab ich aber die Schnauze voll und kauf mir ein RAID-System.
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Das ist so ein zweiseitiges Schwert was die Privaten Daten angeht. Es nervt nur, die ganzen Programme wieder zu installieren.
Das gute ist aber: Ein Hartneckiger Virus ist damit auch erledigt :D
Ich hab die Festplatte zu meinem Bruder gegeben.

Was vernichtet ist, kann nicht noch mal vernichtet werden und er will versuchen, den Datenträger in eine andere Platte einzubauen.
Er hat noch einen großen Lüfter mit Filter, welcher für ein custom Mainframe gedacht war.

Bin gespannt, ob das klappt.
Ich halte euch dabei mal auf dem Laufenden. Würde ja auch eine menge Geld sparen, wenn man das selbst erledigen kann ;D
 
  • Like
Reactions: defender833

Anubisviech

Rising User
Freedom! Member
Jan 30, 2014
15
5
39
Germany
YouTube
anubisviech
Oft ist nur die Elektronik der Ansteuerung defekt. Platine von einer baugleichen Platte rüber tauschen hat mir da schon einmal sämtliche Faten gerettet. Es wäre also nen versuch wert noch mal so eine zu bekommen und einfach die andere Platine ran zu stecken. Steckkontakte saubermachen kann auch schon reichen. Nicht immer ist es der Motor wenn lustige Geräusche kommen.