Neues Video hochgeladen - Abonnenten verschwinden

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Hi Leute,

ich habe das Problem, dass wenn ich ein neues Video hochlade, schlagartig viele Abonnenten darauffolgend verschwinden.

Beispiel: Ich lade ein Video hoch und habe 10.000 Abonnenten. Nach dem Upload habe ich meistens nur noch 9.990 Abonnenten. Oftmals steigt der Wert einen Tag später dann auf über 10.000 Abonnenten.

Ich hatte damals das Format "Die pure Zerstörung" und viele amerikanische Abonnenten gewonnen. Dort gab es wenig Gelabber und die Videos sprachen für sich.

Aktuell richte ich mich stark auf Hip Hop / Gadgets und News in satirischer Form. Härtetests gibt es ungefähr einmal im Monat, davor gab es die jede Woche. Nach der Auswertung der Analytics bin ich der Meinung, dass ich alte Abonnenten verliere und diese durch neue austausche.

Kennt jemand das Phänomen, der schon länger einen Kanal betreibt? Manchmal stört das, weil die Aufrufe weniger werden. Aber dafür habe ich eine unfassbar rege Beteiligung in den Kommentaren der Zuschauern, weitaus mehr als früher. Ich bin der Meinung, dass ist mehr wert als Zuschauer, die einfach nur still zuschauen ohne wirklich zu interagieren.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße,
Chris :D
 
Last edited:

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
es kann durchaus sein das es einfach nur normale schwankungen deiner abonnenten/view zahl ist

jedes video ranked ja unterschiedlich je nach dem wie gut du es ge-SEO-t hast. Grade bei 10k subs sehe ich schwankungen von 10 abonnenten als ziemlich normal. als ich um die 100 subs hatte schwankte das um 1 abonnenten, wenn du das hochrechnest bist du damit doch gar nicht schlecht dran, stell dir vor es würde um 100 schwanken :p
 
  • Like
Reactions: jetzttesteich

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
die 5-10 Abo-Schwankungen hab ich aber auch. Ich glaub, das war aber nur reiner Zufall.
Und bei mir könnteste von den 10k Abos mal eben 2 Nullen weg streichen.

Ist das dann auch noch als normale Schwankung zu sehen, wenn 5-10% verschwinden?
Ein Video später sind die dann wieder da, oder es andere.
 
  • Like
Reactions: jetzttesteich

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
@defender833 Dann bin ich ja beruhigt :D Ist nur sehr auffällig, dass es GENAU nach einem Upload passiert. Jedes mal, als würde das System erst dann die "Abos" bereinigen. Ich denke mir dann immer so "Natoll, je mehr du hochlädst, desto mehr Zuschauer verlierst du". Aber laut der Analytics sind täglich neue Abonnenten dazugekommen.

@Füchschen Genau das habe ich auch. Entweder sind die beim nächsten Video oder nächsten Tag alle wieder da oder erhöhen sich auch. Da ich meinen Kanal gerade optimiere und vernünftige Banner nutze, ist es verdammt nervig, wenn dann soviele abhauen. Als würde man die Leute verschrecken. Aber mal abwarten, solange ich mehr Abos habe als ich verliere, ist noch alles im grünen Bereich :D