Copyright verletzt - Hilft Freedom?

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Hallo Leute,

in letzter Zeit werden immer mehr meiner aufwendigen Videos geklaut, die ich über das YouTube-Formular sperren lassen muss. Ich suche die Videos meistens selbst zusammen oder Zuschauer schicken mir die Reuploads.

Kann ich solche Videos über das Netzwerk melden bzw. kann Freedom solche Videos ausfindig machen? Wie steht Freedom mir da zu Seite?

Beste Grüße,
Chris :D
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
stand auf der Startseite nicht irgendwas von ContentID protection?
Mir fiel es nur deswegen ein, weil ich die letzten Stunden verzweifelt damit verbracht habe, meine Acc-Daten wieder zu finden :D
(Neuinstallation von Chrome).

Dann müsste es hier doch eigentlich auch irgendwo ein Formular dafür geben, dass die Bots ein Auge auf die Videos werfen, oder?
 
  • Like
Reactions: jetzttesteich

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Du hast dich weitaus besser ausgedrückt, als ich es könnte haha :D
Genau das was du beschreibst meinte ich. Die bisher geklauten Videos hatten circa 100.000 Views generiert. Das ist zwar nicht viel aber die gehören eigentlich mir. Dabei schrieben Leute "Spendet mir Geld, damit ich mehr abloade". Sowas finde ich zu dreist.

Die meisten schreibe ich erst Privat an und gebe denen sogar eine Frist :D
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
ganz ehrlich @Füchschen und @jetzttesteich ich hab im Support gearbeitet und das einzige was gemacht wurde ist das unsere Manager mit den Kanälen gesprochen haben und entweder die haben damit aufgehört oder du hast pech gehabt

Content ID existiert nur für die managed Kanäle weil der aufwand in den augen von Freedom! für kleine Partner nicht wert ist
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Was wäre wenn folgendes gemacht wird:
(Es schützt zwar nicht die Videos ansich, aber das Geld was generiert wird ... Theoretisch...):

Durch Freedom! hast du ja zugriff auf Positionmusic. Wenn die Musik als Hintergrundmusik eingebaut wird, bekommst du doch noch die 60% vom einkommen, aber die jenigen, die die Videos klauen, werden vom Youtube Song ID System für Monetarisierung geblockt, weil dort in der Liste steht:
"Wird von externen Auftraggeber (FiXT) Monetarisiert".

Es Schützt eigentlich nur den Song, aber zumindest drehst du den anderen den Geldfluss ab.
 

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Solange es bei mir noch überschaubar ist, werde ich die Videos selbst melden. Aber wenn ich größer werde und es mehr wird, dann muss Freedom mir helfen. Immerhin behält das Netzwerk 40 Prozent meiner Einnahmen haha :D
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Denkst du etwas das juckt die? :D Ich mein ich hab bei meinem Kanal ca 1400 Videos hochgeladen, ich kann die nicht alle manuell tracken und Freedom! machts einfach nicht... ;)
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Eigentlich hat @defender833 dort ein guten Standpunkt.
Selbst wenn du Musik von Freedom! nutzt, würden die nichts gegen Raubkopien unternehmen.

Weil:
Bei deinem Kanal bekommt Freedom! 40%
Bei den Raubkopierern bekommt Freedom! 100% der einnahmen (sofern Hintergrundmusik von Fixt verwendet wurde)

Ich habe das mit der Musik nur vorgeschlagen, damit die Videos nicht von anderen Monetarisiert werden.
Der Hintergedanke ist also nur, die Raubkopierer zu schädigen, aber nicht deine Videos zu schützen!

Du könntest ja als scherz unten im Video rein schreiben:
"Gestohlen von JetztTesteIch" :D
Ein Getränkemarkt in meiner Nähe hat das auf die Einkaufswagen stehen ;)

Und mal ganz nebenbei:
Facebook klaut doch sowieso die ganzen Videos und dagegen kann man nichts machen.
Wenn du Pech hast, ist dein ganzer Kanal schon auf Facebook kopiert und von den Einnahmen wirst du nie was sehen.

Gegen Raubkopierer vor zu gehen, wird dich nur unnötig nerven kosten.
Bisher ist mir auch noch keine gute Lösung eingefallen, wie man Videos besser schützen kann.
 
  • Like
Reactions: jetzttesteich

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Da gebe ich dir aber Recht. Ich habe auch schon einige Videos auf Facebook gefunden aber die haben zumindest meinen Kanal verlinkt.

Die einzige Lösung ist ein (c) im Video. Ich habe immer ein (c) oben rechts stehen, in jedem Video, schon immer und werde es da auch nie wegnehmen. So sieht jeder, wem das Video gehört. Ich erhalte so zwar keine Werbeeinnahmen aber die Leute wissen, wem es gehört. Daher finde ich es super, wenn die Zuschauer mich direkt kontaktieren und mir die Links mitteilen.

Ich bin da aber auch fair, bevor ich ein Video melde. Die Person bekommt von mir eine Frist gesetzt und wenn es nicht eingehalten wird, kommt die Meldung. Man sollte sich aber keinesfalls darüber aufregen :D
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
ach ja das watermark, mit der richtigen sofware kriegt man auch das weg

btw warum glaubst du sind die videos auf Heftig oder von diesen ganzen proletenyoutubern in so nem komischen format? naja weil die so faul waren und das einfach rausgeschnitten haben :D eig schon traurig aber wie gesagt wirklich was dagegen tun kannst du nicht tun und es ist imer gegenteil eig nur nervenaufreibend
von daher mach dir keinen kopf darum sondern lieber um guten Content
 
  • Like
Reactions: jetzttesteich

jetzttesteich

Rising User
Apr 19, 2016
24
6
www.jetzt-teste-ich.de
YouTube
Neh, die laden meine Videos runter und geben die als "eigene Videos" im "fremden Kanal" aus. Dabei schreiben die meisten "Spendet mir auf Paypal, dann erscheinen neue Videos". Die können die Videos meinetwegen online lassen, wenn sie zumindest meine Beschreibung übernehmen.

Bis jetzt hat nur eine Person auf meine Frist geantwortet,die anderen Videos musste ich sperren lassen. Das funktioniert aber auf YouTube wunderbar, wie man hier sehen kann:

Ganz wichtig: Setzt immer ein Watermark oder was anderes auf eure Videos. Laut YouTube ist es dann einfacher, Videos löschen zu lassen. Dauert immer 2 Tage bei mir :D
 

Füchschen

Respected User
Freedom! Member
Dec 31, 2015
147
86
www.flash-fox.de
YouTube
Danke für den Tipp.

Mit den Watermarks experimentiere ich auch schon länger, aber ich glaube, hier hab ich es übertrieben:
(Über dem Schriftzug des 3D Modells)... Wird natürlich vom Thumbnail verdeckt >.<
Ist sowieso nur n kurzes test-video.

Ich muss das noch etwas dezenter hin bekommen, sonst lässt sich sowas schwer vermarkten*.


*Es gibt eigentlich noch kein Markt dafür, aber ich will sowas später mal einführen ;D